Als eurobrass am 31.07.17 in der Ev. Kreuzkirche in Sigmaringen spielte, war die Presse auch dabei. Was hatten sie zu sagen?

Bevor sich im zweiten Teil des Abends das Programm christlich geprägter Musik zuwandte, stellten sich die zwölf Künstler in kurzen Wortbeiträgen selbst vor. Sie erzählten über ihre Familien, ihren Beruf und nicht zuletzt über ihren christlichen Glauben, dem verbindenden Band innerhalb des Ensembles. Die zum Teil sehr persönlichen, ernst oder witzig formulierten Selbstdarstellungen brachten das Publikum zum Lachen und sorgten für eine heitere Atmosphäre in der Kirche

Das Stück „Song for Hope“, das der Komponist Peter Meechan seinem an Krebs erkrankten Freund, dem Solotrompeter Ryan Anthony am Dallas Symphony Orchestra widmete, bewies eindrucksvoll, wie viel Eleganz und Anmut aber auch Kraft und Lautstärke Blasinstrumente hervorbringen können.

Zwei Gospels afroamerikanischer Sklaven intonierte David Porter mit seiner Tuba gleichermaßen einfühlsam wie aufwühlend. Bei dem Lied „Joshua fit the battle of Jericho“ bewegte er sich mit seinem großen Instrument energiegeladen hin und her, erzeugte so intensive, kraftvolle Töne, dass der Zuhörer die Mauern von Jericho beinahe fallen hörte.

www.schwäbische.de, 2. August, 2017