Am Ende unseres 2018 Workshops sagte uns ein Teilnehmer: „Wir hatten sehr viel Freude und fahren mit sehr viel Gewinn nach Hause.“

Die Freude ist selbstverständlich: natürlich freuen sich Bläser auf die Möglichkeit, mit anderen ähnlich motivierten Musikern zu spielen. Und jeder hätte die Gemeinschaft unter uns genossen. Aber was haben wir gewonnen?

Die einfache Antwort wäre neues musikalisches Können. Das wäre nicht falsch: wir haben verschiedene Stücke erarbeitet, aus unterschiedlichen Stilrichtungen, mit unterschiedlichen Herausforderungen. Im großen Ensemble, in kleineren Gruppen und in Unterrichtsstunden hatten alle die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entdecken. Aber das war nicht der einzige „Gewinn.“

Bei unseren täglichen Bibelstunden traten wir jeden Morgen gemeinsam in die Gegenwart Gottes ein. Wir haben die Geschichten von beliebten Chorälen gehört und haben gesehen, wie die Erfahrungen der Verfasser ihre Wörter geformt haben. Diese Verbindung zwischen Musik und Erfahrungen mit Gott hat auch unserem Spielen eine tiefere Dimension gegeben: das Verständnis, dass unsere Musik geistliche Wahrheit kommunizieren kann.

Genauso wichtig wie der musikalische Gewinn und der geistliche Gewinn war unser Miteinander. Wir hatten viele Möglichkeiten für Gespräche und Austausch: Jungen mit Alten, Schwaben mit Sachsen, Deutschen mit Amerikanern. Die ganze Woche haben wir tiefe Gemeinschaft erlebt, die unseren musikalischen Lobpreis auch vertieft hat. Mit diesem dreifachen Gewinn – musikalische Fortschritte, geistliche Ermutigung und gute Gemeinschaft – sind wir alle mit viel Freude nach Hause gefahren.