Über uns

Unsere Ziele | Geschichte | Ensemble

eurobrass e.V.

Unsere Ziele

Durch unsere Musik, durch das Miteinander im Team und mit Gast­familien und durch das gesprochene Wort verfolgt eurobrass folgende Ziele:

#1 Anbetung
Gemeinsam mit anderen Christen treten wir in die Gegenwart Gottes und verherrlichen seinen Namen.

#2 Evangelisation
Wir bekennen unseren Glauben an Jesus Christus und freuen uns über Möglichkeiten, diesen Glauben weiterzugeben.

#3 Ermutigung von Glaubenden
Wir möchten dort, wo wir dienen, die Last der Glaubenden mittragen und etwas dazu beitragen, dass sie erfrischt und ermutigt werden. Auch örtliche Posaunenchöre werden durch unsere Konzerte und Schulungen neu motiviert.

#4 Persönliches Wachstum der eurobrass-Teammitglieder
Neben der musikalischen Herausforderung verpflichten wir uns auch innerhalb der Gruppe zur Ermutigung und Stärkung im Glauben.

#5 Unterstützung von uns nahe stehenden Werken in Deutschland
Durch Zusammenarbeit und nach Möglichkeit finanzielle Zuwendung unterstützen wir die Arbeit von anderen, uns nahe stehenden Werken in Deutschland.

Gründung und Geschichte

Die ersten 30 Jahre

Früher …

Anfang der 70er Jahre kommt der Musiker Julian Bandy aus den USA nach Deutschland. Er ist Lehrer an der Bibel­schule Bergstraße in Seeheim-Jugenheim (heute BibelStudienKolleg). Julian Bandy baut an der theologischen Fach­schule neben dem bestehenden Gemeinde- und Missions­zweig eine Musik­abteilung auf. Als studierter Posaunist ruft Julian Bandy 1978 auch das Blech­bläser­ensemble eurobrass ins Leben.

Anfangs setzt sich das Ensemble aus befreundeten Musikern Julian Bandys zusammen. Später kommen viele Studierende dazu, die in den Semester­ferien Zeit haben, an der acht­wöchigen Tournee teilzunehmen. Fester Bestand­teil der Tournee in dieser Zeit ist auch ein Bläser­seminar, das Julian Bandy mit Hilfe des Ensembles jährlich engagierten Posaunen­chorbläsern anbietet. Die Zahl und Besetzung von eurobrass ist jedes Jahr wechselnd. Mal bilden die Blech­bläser ein Quintett, auch mal mit Organistin, mal treten sie als Oktett auf.

Neue Führung
Im Oktober 1993 stirbt Julian Bandy, der Gründer und lang­jährige Leiter von eurobrass. Die Arbeit wird übernommen und weitergeführt von zwei Ensemble­mitgliedern. Angie Hunter studierte Euphonium und Posaune und ist bis 2008 Musik­referentin am BibelSeminar Königsfeld in Deutschland. Der Bass­posaunist Dr. Chris Woods hingegen lebt in den USA und ist Professor im Ruhe­stand an der Greenville University, Illinois.

Festlegung der Tournee­form
1999 sind die Tournee­gestaltung und die Verteilung der Instrumente mittlerweile fest­gelegt. Jetzt besteht das Ensemble aus 12 Musikern, die jährlich eine drei­wöchige Tournee durchführen. Profi­musiker und fortgeschrittene Musik­studenten aus den USA und Deutschland bilden inzwischen das Ensemble. Die aktuelle Besetzung – vier Trompeten, drei Hörner, drei Posaunen, ein Euphonium und eine Tuba – ist sehr flexibel einsetzbar. Sie wird den unter­schied­lichsten Gattungen und Epochen gerecht und kann verschiedenste Klang­farben und Stimmungen erzeugen. Das Repertoire von eurobrass erweitert sich fort­während. Die Zahl beliebter und bewährter Stücke steigt kontinuierlich an.

eurobrass-Gründer Julian Bandy mit den ersten Mitgliedern

Das 1987 eurobrass-Ensemble. Von links nach rechts: Julian Bandy, Ted Griswold, Angie Hunter, David Love, Steffen Happel, John Barcanic, Matthias Müller

Stetige Weiterführung eines reichen Erbes

… und heute

Gründung eurobrass e.V.
Über 30 Jahre ist eurobrass ein Arbeits­zweig des BibelSeminar Königsfeld (früher Bibel­schule Bergstraße). Als eurobrass und BSK wachsen und sich verändern, wird es deutlich, dass eine neue Organisations­struktur die Arbeit von eurobrass besser weiter­tragen könnte. Im März 2009 wird der Verein „eurobrass – Musik, die weiterträgt“ gegründet, mit Sitz in Königsfeld im Schwarzwald.

Das Ensemble eurobrass ist seither Flagg­schiff des Vereins, dessen 1. Vorsitzende Angie Hunter ist. Neben dem Ensemble bietet der Verein Leitung bei Schulungen und besondere Proben, kreative Gottes­dienste und Instrumental­auftritte bei Gottes­diensten und Konzerten an. Dadurch unterstützt eurobrass ganzjährig Blech­bläser, die Gott und ihren Gemeinden dienen möchten.

Zuwachs im Führungsteam
2018 verdoppelt sich das eurobrass Führungs­­team, als Ensemblemitglieder Kathryn Cheney und Ben Roundtree beginnen, Leitungs­­rollen zu über­nehmen. Kathryn Cheney hat in den USA Trompete studiert und als Kirchen­­musikerin gearbeitet bevor sie nach Deutschland kam, um bei eurobrass haupt­amtlich zu arbeiten. Tubist, Komponist und Kirchen­­musiker Ben Roundtree lebt auch mit seiner Familie in Deutschland. Neben seiner Arbeit bei eurobrass spielen Ben und seine Frau Erin als BellTree Duo Hand­­glocken. Ben und Dr. Chris Woods schreiben die meisten Arrangements des Ensembles.

Freude an der Musik
eurobrass gibt Konzerte im In- und Ausland, darunter in bisher 14 deutschen Bundes­ländern, der Schweiz und den USA. Die Konzert­tätigkeit wird im Lauf der Jahre durch bisher sechs CD-Einspielungen ergänzt, die als mp3 Downloads von Gerth Medien erhältlich sind. Die Aufnahmen dokumentieren die eindrucksvolle Qualität und Breite des Ensembles seit 1996. Mehr als 100 Musiker haben bis heute bei eurobrass mitgewirkt, manche davon viele Jahre in Folge. Bei jeder Tournee begrüßt das Ensemble im Schnitt über 4000 begeisterte Zuhörer und gewinnt so stetig an Bekanntheit und Beliebtheit hinzu.

Verwurzelt im Glauben
In allem sehen wir jedoch die Hand Gottes, die uns lenkt, trägt und segnet. Jedes Jahr aufs Neue nehmen wir das Geschenk eines reichen Erbes an und führen es mit Freude, Ver­ant­wortungs­­bewusstsein und in Abhängigkeit von Gott weiter. Die Größe und Güte Gottes soll durch eurobrass erklingen, um Menschen zum Nach­denken über ihren Schöpfer zu bringen.

Gruppenfoto vom eurobrass-Ensemble am Strand

Das 2016 eurobrass-Ensemble am Strand von Warnemünde

Das 2023 eurobrass-Ensemble

Trompete

Riley Baisch

Trompete

Deborah Caldwell

Trompete

Kathryn Cheney

Trompete

Sarah Stoneback

Horn

Stephen Foster

Horn

Kelly Haselhuhn

Horn

Beth Lunt

Posaune und Euphonium

Angie Hunter

Posaune

Amanda Kana

Posaune

Nathan LeFeber

Bassposaune

Ben Roundtree

Tuba

Bernie Tripp

Trompete

Riley Baisch

Manassas, Virginia

Riley ist der neueste Musiker des 2023 Ensembles – er ist einen Tag bevor Tourneebeginn für einen anderen, der nicht kommen konnte, eingesprungen. Riley wohnt in seiner Heimatstaat, Virginia, wo er als Musiker und Musiklehrer arbeitet.

Tourneen mit eurobrass: 2023

Trompete

Deborah Caldwell

Cape Girardeau, Missouri

Ursprünglich aus Siloam Springs, Arkansas, beginnt Deborah Caldwell ab Herbst 2023 eine neue Stelle als Professorin für Trompete an der Southeastern Missouri State University. Sie hat auch am Erskine College (South Carolina) und an der Frostburg State University (Maryland) gearbeitet. Deborah studierte Trompete an der University of Georgia, der Kansas State University und der Ouachita Baptist University (Arkansas) und hat 2021 eine US-Tournee mit „Tim Zimmerman and the King’s Brass“ absolviert. Sie hat bei Interlochen Arts Camp und Blue Lake Fine Arts Camp gearbeitet und Ensembles an vielen Orten in den USA und in Südkorea dirigiert. Egal, ob sie in den USA oder international auftritt, ist Deborah dankbar für Möglichkeiten, Menschen durch Musik zusammenzubringen. Wenn sie nicht mit Musik beschäftigt ist, genießt sie American Football, Puzzles, Aquarellmalerei, Fotographie und Reisen.

Tourneen mit eurobrass: 2023

Trompete

Kathryn Cheney

Bötzingen

Kathryn Cheney war immer mit Musik umgeben. Ihre Eltern sind aktive Laienmusiker, die sowohl in der Kirchengemeinde als auch in anderen Bands und Ensembles gespielt haben. Sie trat in ihre Fußstapfen: Unter der Anleitung ihres Vaters hat sie ihre ersten Töne aus der Trompete hervorgelockt. Später studierte sie Trompete an der University of Georgia und am Ithaca College (New York), bevor sie 12 Jahre als Kirchenmusikerin und freischaffende Musikerin in Augusta, GA gearbeitet hat. Kathryn war 2012 das erste Mal bei eurobrass; die Arbeit des Ensembles hat ihr so gefallen, dass sie beschlossen hat, ab dann immer dabei zu sein. 2017 ist sie nach Deutschland umgezogen, um als Teil des eurobrass Leitungsteams zu arbeiten. Sie wohnt jetzt in Bötzingen am Kaiserstuhl, wo sie gerne in den Reben wandert und immer noch ihre Lieblingssportmannschaften in den USA anfeuert.

Tourneen mit eurobrass: 2012–2019, 2021–23; Workshop 2012, 2015, 2018

Trompete

Sarah Stoneback

Belgrade, Montana

Sarah Stoneback ist eine kreative und einsatzfreudige Trompeterin mit mehr als zwanzig Jahren professioneller Erfahrung. Sie arbeitet als Professorin für Trompete an der Montana State University und Solotrompeterin bei der Bozeman Symphony. Als Conn-Selmer Bach Vertreter führt sie Workshops für Musiker aller Alters- und Erfahrungsstufen durch. Als Trompetensolistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin ist sie auf Bühnen in den USA, Europa, China und Chile aufgetreten, und sie hat mit dem National Brass Quintet, der Montana State University Band und mehreren Bands in den USA als Solistin gespielt. Sie ist Gründungsmitglied des Bobcat Brass Trios, das aus Blechbläser-Professorinnen an der Montana State University besteht. Derzeit kann Sarah als Solistin und Kammermusikerin bei der aktuellen Staffel der PBS Sendereihe 11th & Grant gesehen werden.

Tourneen mit eurobrass: 2011, 2013–14, 2016, 2019, 2023, Workshop 2018

Horn

Stephen Foster

Jackson, MI

Hornist Stephen Foster hatte sich schon in jungen Jahren für Musik interessiert. Als er drei war und einen Violinist im Gottesdienst hörte, sprang er entzückt auf die Kirchenbank und erklärte seiner Mutter, „Ich werde das eines Tages spielen.“ Nach vielen Jahren Geigenunterricht nahm er das Horn auf, weil es in den Schulen in seiner Gegend nur Blasorchester gab. Er hat Horn und Musiktheorie an Western Michigan University studiert und ein Masterstudium in Horn an Rice University (Texas) abgeschlossen. Jetzt spielt er in zwei regionalen Symphonieorchestern und arbeitet bei einem Familienbetrieb für Brandschutz. Stephen und seine Frau, Shelby, haben zwei studierende Kinder und wohnen in Jackson, Michigan.

Tourneen mit eurobrass: 2022–23

Horn

Kelly Haselhuhn

Lena, Wisconsin

Kelly Haselhuhn spielt 3. Horn im Marquette Symphony Orchestra und musiziert auch gerne mit anderen Ensembles in ihrer Gegend. Ihre Leidenschaft, die Botschaft von Jesus musikalisch weiterzugeben, motiviert sie, ihren Kirchenchor zu dirigieren. In den letzten zwei Jahren hat sie Osterkantaten mit Sängern und Instrumentalisten aus mehreren Kirchengemeinden geleitet. Sie hat Musikpädagogik an der Cornerstone University (Michigan) und Horn sowohl an der Baylor University (Texas) als auch an der Duquesne University (Pennsylvania) studiert. Ob beim Angeln, bei der Gartenarbeit, beim Vogelgesanghören oder beim Plaudern am Lagerfeuer, schätzen Kelly und ihr Mann Adam Zeit mit Freunden und der Familie.

Tourneen mit eurobrass: 2012, 2018, 2023

Horn

Beth Lunt

Gaithersburg, Maryland

Beth Lunt ist in Pennsylvania aufgewachsen und fing in der 5. Klasse an, Horn zu spielen. Eine musikalische Familie, eine Musik liebende Kirchengemeinde und wunderbare Lehrer und Dirigenten während der Schulzeit haben sie angeregt, eine Karriere als Musikerin anzustreben. Sie studierte Musikpädagogik und Bibel an der Cairn University (derzeit Philadelphia College of Bible) und Horn am Peabody Conservatory of Music (Maryland). Sie hat Grundschüler und Realschüler in Musik unterrichtet und Schulchöre und Schulblasorchester dirigiert. Derzeit unterrichtet sie Klavier- und Hornschüler und arbeitet als freischaffende Musikerin in der Gegend von Washington, D.C. Beth und ihr Mann Kipp wohnen in Gaithersburg, Maryland, wo sie gerne wandern und Vögel beobachten.

Tourneen mit eurobrass: 1992, 1995–99, 2002, 2014, 2017–19, 2023, Workshop 2018

Posaune und Euphonium

Angie Hunter

Greenwich, OH

eurobrass Co-Leiterin Angie Hunter hat das Vorrecht, nicht nur eine Heimat sondern gleich zwei zu haben. Geboren und aufgewachsen in den USA, lebte sie später fast 27 Jahre in Deutschland. Ähnlich verhält es sich bei den beiden Blasinstrumenten, die sie bei eurobrass spielt. Das Euphonium war zwar ihre ”erste Liebe” und sie studierte das Instrument in Ohio und Illinois. Doch die Posaune gesellte sich sehr bald dazu, und spätestens seit dem Aufbaustudium in Trossingen gehört sie genauso zu Angie wie das Euphonium. Seit 2009 leitet Angie den Verein eurobrass e.V., seit 2016 dazu Vivace Arts, eine christliche Musikakadamie im ländlichen Raum in Ohio.

Tourneen mit eurobrass: 1985–2019, 2021–23; Workshop 2009, 2012, 2015, 2018

Posaune

Amanda Kana

Fort Worth, TX

Amanda ist eine leidenschaftliche Posaunistin und engagierte Musiklehrerin, die in der Nähe vom Dallas-Fort Worth Metroplex und darüber hinaus aktiv ist. Als Mitglied von Center Stage Brass und dem Coal Hills Quartet ist sie in Konzerten in Texas aufgetreten, unter anderm bei den Konferenzen der Texas Music Educators Association, dem International Trombone Festival und der International Trumpet Guild. Sie erteilt Einzelunterricht an mehr als 70 Schüler, die regelmäßig Spitzenplatzierungen bei Blasorchester- und Solowettbewerben erreichen. Sie hat Mathematik an Baylor University (Texas) studiert und ihr Masterstudium in Posaune an Texas Christian University abgeschlossen.

Tourneen mit eurobrass: 2016–2019, 2022–23; Workshop 2018

Posaune

Nathan LeFeber

Kearney, NE

In Nebraska geboren und aufgewachsen, Nathan studierte Musikpädagogik an der University of Nebraska und Posaune an der University of Iowa. Seit 2003 arbeitet er als Musiklehrer, seit 2011 als Blasorchester Dirigent bei Kearney High School. Er spielt Posaune mit verschiedenen Profi-Ensembles, unter anderem das Kearney Symphony Orchestra, Plymouth Brass und Flatwater Jazz Orchestra. Nathan empfindet große Freude darin, seine Liebe für Musik, Glauben und Familie mit seinen Schülern zu teilen. Er ist seit zwanzig Jahren mit seiner Frau, Julie, verheiratet, und sie haben vier Kinder: Evelyn, Sylvia, Abraham und Mordecai.

Tourneen mit eurobrass: 2016–2019, 2022–23

Bassposaune

Ben Roundtree

Rötenberg

Tubist, Bassposaunist und Komponist Ben Roundtree wusste schon in jungen Jahren, dass er Musiker werden wollte. Im Alter von 10 Jahren begann er, Trompete in der Schule zu lernen. Kurz nach seinem Wechsel zur Tuba trat er mit 12 Jahren in das Kirchenorchester ein und war 30 Jahre lang Mitglied, zuletzt als Dirigent. Ben wohnt in Rötenberg im Schwarzwald mit seiner Frau, Erin. Sie haben zwei Töchter: Emily, die Musik liebt und das CHARGE Syndrom hat, und Elise, die an der Anderson University in South Carolina Theater-Design studiert. Neben Workshops und Schulungen für Posaunenchöre tritt er mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg, Quintessenz Brass und dem Posaunenchor Rötenberg auf. Als BellTree Duo spielen Erin und Ben seit mehr als 20 Jahren Handglocken-Konzerte. Er ist seit 2017 Teil des eurobrass Leitungsteams.

Tourneen mit eurobrass: 2000, 2003, 2012, 2015–2019, 2021–23; Workshop 2009, 2012, 2015, 2018

Tuba

Bernie Tripp

Pittsboro, Indiana

Bernie Tripp ist Manager im Verkaufsbereich bei Sharp Business Solutions in Indianapolis, Indiana. Er ist seit 34 Jahren verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter, die beide 2022 geheiratet haben. Er begann mit 12 Jahren Trompete zu spielen und wechselte zwei Jahre später auf Tuba. Er hat an der University of Akron (Ohio) ein Bachelorstudium in Musikpädagogik absolviert. In seiner Freizeit tritt er mit dem Hendricks Symphony Orchestra, der Zionsville Community Band und der Hoosier Brass Band auf. Er genießt Tubaspielen, Outdoor-Aktivitäten, Arbeit im Gemüsegarten und Zeit mit seiner Familie.

Tourneen mit eurobrass: 1995–96, 2003, 2006, 2010, 2018, 2023