„Eine perfekte Symbiose von geistlicher und musikalischer Zurüstung.“

Besser kann man den eurobrass-Workshop 2015 nicht zusammen­fassen, der in der Woche vor der diesjährigen Konzert­tournee stattfand. Unsere Gemeinschaft war tief, unsere Beschäftigung mit dem Wort Gottes stärkend und unser Musizieren fröhlich und zugleich bewegend. Proben mit dem Gesamt­ensemble (53 Personen mit Teilnehmern und Mitarbeitern zusammen), Privat­unterricht, kleinere Ensembles, Unterricht für Stimme und Atmen, Einsätze beim Altenheim nebenan, ein Schnupper­kurs mit Hand­glocken, tägliche Bibel­arbeiten, das Singen miteinander – als Gemeinschaft haben wir jede Möglichkeit wahrgenommen, um zu lernen, zu wachsen und uns auf verschiedene Weisen herausfordern zu lassen. Die Tage waren sehr, sehr voll, und viele Teilnehmer UND Mitarbeiter mussten mehrmals am Tag den Tages­plan am schwarzen Brett anschauen, um sich zu vergewissern, wo sie gerade sein sollten. Aber irgendwie wurden die diversen Aktivitäten zur oben erwähnten „perfekte Symbiose von geistlicher und musikalischer Zurüstung“ zusammen­gefügt, und am Ende der Woche waren wir einfach nur dankbar. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop, der voraus­sichtlich im Sommer 2018 stattfinden wird.