Über uns
Unsere Ziele | Geschichte | Ensemble
eurobrass e.V.
Unsere Ziele
Durch unsere Musik, durch das Miteinander im Team und mit Gastfamilien und durch das gesprochene Wort verfolgt eurobrass folgende Ziele:
#1 Anbetung
Gemeinsam mit anderen Christen treten wir in die Gegenwart Gottes und verherrlichen seinen Namen.
#2 Evangelisation
Wir bekennen unseren Glauben an Jesus Christus und freuen uns über Möglichkeiten, diesen Glauben weiterzugeben.
#3 Ermutigung von Glaubenden
Wir möchten dort, wo wir dienen, die Last der Glaubenden mittragen und etwas dazu beitragen, dass sie erfrischt und ermutigt werden. Auch örtliche Posaunenchöre werden durch unsere Konzerte und Schulungen neu motiviert.
#4 Persönliches Wachstum der eurobrass-Teammitglieder
Neben der musikalischen Herausforderung verpflichten wir uns auch innerhalb der Gruppe zur Ermutigung und Stärkung im Glauben.
#5 Unterstützung von uns nahe stehenden Werken in Deutschland
Durch Zusammenarbeit und nach Möglichkeit finanzielle Zuwendung unterstützen wir die Arbeit von anderen, uns nahe stehenden Werken in Deutschland.
Gründung und Geschichte
Die ersten 30 Jahre
Früher …
Anfang der 70er Jahre kommt der Musiker Julian Bandy aus den USA nach Deutschland. Er ist Lehrer an der Bibelschule Bergstraße in Seeheim-Jugenheim (heute BibelStudienKolleg). Julian Bandy baut an der theologischen Fachschule neben dem bestehenden Gemeinde- und Missionszweig eine Musikabteilung auf. Als studierter Posaunist ruft Julian Bandy 1978 auch das Blechbläserensemble eurobrass ins Leben.
Anfangs setzt sich das Ensemble aus befreundeten Musikern Julian Bandys zusammen. Später kommen viele Studierende dazu, die in den Semesterferien Zeit haben, an der achtwöchigen Tournee teilzunehmen. Fester Bestandteil der Tournee in dieser Zeit ist auch ein Bläserseminar, das Julian Bandy mit Hilfe des Ensembles jährlich engagierten Posaunenchorbläsern anbietet. Die Zahl und Besetzung von eurobrass ist jedes Jahr wechselnd. Mal bilden die Blechbläser ein Quintett, auch mal mit Organistin, mal treten sie als Oktett auf.
Neue Führung
Im Oktober 1993 stirbt Julian Bandy, der Gründer und langjährige Leiter von eurobrass. Die Arbeit wird übernommen und weitergeführt von zwei Ensemblemitgliedern. Angie Hunter studierte Euphonium und Posaune und ist bis 2008 Musikreferentin am BibelSeminar Königsfeld in Deutschland. Der Bassposaunist Dr. Chris Woods hingegen lebt in den USA und ist Professor im Ruhestand an der Greenville University, Illinois.
Festlegung der Tourneeform
1999 sind die Tourneegestaltung und die Verteilung der Instrumente mittlerweile festgelegt. Jetzt besteht das Ensemble aus 12 Musikern, die jährlich eine dreiwöchige Tournee durchführen. Profimusiker und fortgeschrittene Musikstudenten aus den USA und Deutschland bilden inzwischen das Ensemble. Die aktuelle Besetzung – vier Trompeten, drei Hörner, drei Posaunen, ein Euphonium und eine Tuba – ist sehr flexibel einsetzbar. Sie wird den unterschiedlichsten Gattungen und Epochen gerecht und kann verschiedenste Klangfarben und Stimmungen erzeugen. Das Repertoire von eurobrass erweitert sich fortwährend. Die Zahl beliebter und bewährter Stücke steigt kontinuierlich an.
Das 1987 eurobrass-Ensemble. Von links nach rechts: Julian Bandy, Ted Griswold, Angie Hunter, David Love, Steffen Happel, John Barcanic, Matthias Müller
Stetige Weiterführung eines reichen Erbes
… und heute
Gründung eurobrass e.V.
Über 30 Jahre ist eurobrass ein Arbeitszweig des BibelSeminar Königsfeld (früher Bibelschule Bergstraße). Als eurobrass und BSK wachsen und sich verändern, wird es deutlich, dass eine neue Organisationsstruktur die Arbeit von eurobrass besser weitertragen könnte. Im März 2009 wird der Verein „eurobrass – Musik, die weiterträgt“ gegründet, mit Sitz in Königsfeld im Schwarzwald.
Das Ensemble eurobrass ist seither Flaggschiff des Vereins, dessen 1. Vorsitzende Angie Hunter ist. Neben dem Ensemble bietet der Verein Leitung bei Schulungen und besondere Proben, kreative Gottesdienste und Instrumentalauftritte bei Gottesdiensten und Konzerten an. Dadurch unterstützt eurobrass ganzjährig Blechbläser, die Gott und ihren Gemeinden dienen möchten.
Zuwachs im Führungsteam
2018 verdoppelt sich das eurobrass Führungsteam, als Ensemblemitglieder Kathryn Cheney und Ben Roundtree beginnen, Leitungsrollen zu übernehmen. Kathryn Cheney hat in den USA Trompete studiert und als Kirchenmusikerin gearbeitet bevor sie nach Deutschland kam, um bei eurobrass hauptamtlich zu arbeiten. Tubist, Komponist und Kirchenmusiker Ben Roundtree lebt auch mit seiner Familie in Deutschland. Neben seiner Arbeit bei eurobrass spielen Ben und seine Frau Erin als BellTree Duo Handglocken. Ben und Dr. Chris Woods schreiben die meisten Arrangements des Ensembles.
Freude an der Musik
eurobrass gibt Konzerte im In- und Ausland, darunter in bisher 14 deutschen Bundesländern, der Schweiz und den USA. Die Konzerttätigkeit wird im Lauf der Jahre durch bisher sechs CD-Einspielungen ergänzt, die als mp3 Downloads von Gerth Medien erhältlich sind. Die Aufnahmen dokumentieren die eindrucksvolle Qualität und Breite des Ensembles seit 1996. Mehr als 100 Musiker haben bis heute bei eurobrass mitgewirkt, manche davon viele Jahre in Folge. Bei jeder Tournee begrüßt das Ensemble im Schnitt über 4000 begeisterte Zuhörer und gewinnt so stetig an Bekanntheit und Beliebtheit hinzu.
Verwurzelt im Glauben
In allem sehen wir jedoch die Hand Gottes, die uns lenkt, trägt und segnet. Jedes Jahr aufs Neue nehmen wir das Geschenk eines reichen Erbes an und führen es mit Freude, Verantwortungsbewusstsein und in Abhängigkeit von Gott weiter. Die Größe und Güte Gottes soll durch eurobrass erklingen, um Menschen zum Nachdenken über ihren Schöpfer zu bringen.
Das 2016 eurobrass-Ensemble am Strand von Warnemünde