Nach viel Überlegung und Gebet haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den 2021 eurobrass Workshop abzusagen. Die Corona-Lage wird gerade immer ernster – deutschlandweit und auch in Thüringen – und wir halten eine einwöchige Veranstaltung im Juli mit 60 Teilnehmern für zu riskant. Wir wollen, dass Bläser in Sicherheit am Workshop teilnehmen können, aber aktuell können wir das nicht gewährleisten.

Unser Workshop ist nur eine Veranstaltung von vielen, die in dieser Pandemie abgesagt werden mussten, aber wir sind trotzdem enttäuscht. Auch wir müssen wieder eine Veranstaltung ausfallen lassen, worauf wir uns sorgfältig vorbereitet und uns sehr gefreut haben. Wie David fragen wir, „Wie lange, o Herr?“ Wie lange noch tobt dieses Virus? Wie viele Lockdowns müssen wir erdulden? Wie viele abgesagte Proben, Freizeiten, Workshops? Aber während David dem Herrn seine Frage stellte, bekannte er gleichzeitig:

Ich aber vertraue auf deine Gnade;
Mein Herz soll frohlocken in deinem Heil.
Ich will dem HERRN singen, weil er mir wohlgetan hat“
Psalm 13,6

So vertrauen auch wir auf Gottes Gnade, während wir weiter gehen und weiter planen. Mit dieser Absage freuen wir uns umso mehr auf unseren nächsten Workshop, nun für 2024 geplant. In der Zwischenzeit werden wir dem Herrn singen, weil er – trotz dieser Absage, trotz unserer Enttäuschung, trotz der ganzen Pandemie – uns wohlgetan hat.