Unser 2025 Amazing Grace Brass Projekt begann mit einem Probenwochenende beim christlichen Gästezentrum Schönblick in Schwäbisch Gmünd. Während dieses Wochenendes haben wir nicht nur geprobt, sondern auch unsere Ziele als Ensemble besprochen. Wir wollten zusammen überlegen, was unsere Aufgabe ist – wie Gott uns gebrauchen könnte. Selbstverständlich möchten wir schön spielen, aber umso mehr möchten wir die Freude und Hoffnung, die wir in Jesus finden, weitergeben. Im Laufe unseres darauf folgenden Konzertwochenendes hatten wir dann die Gelegenheit, diese Ziele umzusetzen.

Wir begannen das Wochenende in Rötenberg, wo wir schon 2023 gespielt hatten. Es war sehr schön, bei jetzt bekannten Gastfamilien wieder zu essen und zu übernachten. Neben den vertrauten Gesichtern im Publikum saßen auch Menschen, die aus Ortschaften in der Gegend kamen, um das Konzert zu hören. Wir haben gerne diese Gelegenheit genutzt, unseren Glauben mit Worten und Musik auszudrücken und zu feiern. Am Sonntag durften wir zusammen mit dem Posaunenchor Rötenberg im Gottesdienst spielen. Die Zusammenarbeit mit dem Chor war sehr angenehm, und wir haben uns auch gefreut, die Bläserinnen und Bläser in Rötenberg etwas näher kennenzulernen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Posaunenchor Rötenberg fuhren wir weiter nach Bösingen, wo wir zum ersten Mal spielen sollten. Die Bösinger haben uns mit einer vollen Kirche und einem freundlichen Publikum beeindruckt. An einer Stelle haben wir das Publikum eingeladen mitzusingen, und wir waren von deren kräftigem Mitsingen bewegt. Durch Gespräche nach dem Konzert haben wir erfahren, wie das Konzert die Zuhörenden ermutigt hat; ihre Begeisterung hat uns ebenso ermutigt.

An beiden Orten haben wir uns bemüht, schön zu spielen und ehrlich von unserem Glauben zu reden. An beiden Orten haben wir neu erfahren, wie Gott Musik gebraucht, um Herzen zu bewegen. Er hat auch uns die Gelegenheit gegeben, seine Botschaft zu verkünden. Wir hoffen und beten, dass diese Botschaft in den Gedanken und Herzen der Zuhörenden bleibt, auch nachdem die letzten Töne ausgeklungen sind.

Wenn Sie ein bisschen vom Wochenende hören und sehen möchten, finden Sie diese Ausschnitte auf YouTube:

Fröhlich wollen wir Hallelujah singen
Herr, ich komme zu dir
Mutig komm ich vor den Thron